Wer wir sind

Wir, das sind:
Christian H. – Karin – Eva B. – Daniela – Martin O. – Katrin – Claus – Heinz – Monika – Thomas
Sepp – Miriam – Lisa – Christian R. – Johanna – Johannes – Edith – Eva L. – Udo – Martin S. – Max

Die Theatergruppe der Pfarrei Tegernbach besteht seit dem Jahr 1991. Unter unseren Theatermitgliedern gab über die Jahrzehnte hinweg natürlich viele Veränderungen. Während es sich bei Einigen von uns um sehr erfahrene “alte Hasen” handelt, die bereits seit 1992 (!) mit dabei sind, freuen wir uns wieder heuer wieder über zwei Neuzugänge und eine Rückkehr. 🙂

Die Besetzung in unseren Theaterstücken ändert sich jedes Jahr ein wenig. Jedes Jahr haben wir in der Hinterhand mehrere pausierende Reservespieler, die uns aus dem Hintergrund unterstützen. Dies liegt zum einen daran, dass in jedem Stück nur eine bestimmte Anzahl von Spielern mit unterschiedlichen Charakteren und spezifischen Altersabständen benötigt wird. Zum anderen ist die Zeit von Oktober bis Januar für alle Spieler eine zwar sehr schöne, aber auch anstrengende Zeit mit vielen (Proben-) Terminen, bei der sowohl im beruflichen als auch im privaten Umfeld alles passen muss. Einige Spieler_innen sind derzeit mit dem Spielernachwuchs für die kommenden Theatersaisonen beschäftigt.. ;), andere Spieler_innen benötigen gerade ihre Freizeit für berufliche Weiterbildungen, familiäre und andere Verpflichtungen.

Sehr wichtig sind uns bereits in der Phase der Vorbereitung die ausgewählten Theaterstücke. Bei den stets mit großer Sorgfalt ausgesuchten Stücken handelt es sich meist um bayerische Komödien und Lustspiele. Bereits im Frühjahr des Vorjahres beginnen alljährlich die Vorbereitungen für die nächste Theatersaison und das Regieteam (bestehend aus Christian Hörmann, Karin Langenecker, Eva Birgmeir und Daniela Müller) macht sich auf die Suche nach einem neuen für uns geeigneten “lustigen, bayerischen Stückerl zum Lachen & Nachdenken”. Dabei werden oft wochenlang Textbücher gewälzt, Stücke recherchiert, Besetzungen überlegt und Bühnenbilder entworfen, bis dann letztendlich eine Entscheidung fällt.

Wir sind sehr stolz darauf, dass bei uns nicht nur die Vorführung des Theaterstücks, sondern einfach alles, auch Regie, Technik und Maske in kompletter Eigenregie mit viel Leidenschaft und Liebe zum Detail geleistet werden. Besonders viel Wert wird dabei jedes Jahr auf das detaillierte und originalgetreue Bühnenbild gelegt und mehrere hundert Arbeitsstunden werden jedes Mal schon allein in den Bau des Bühnenbilds investiert.

Bei der Bewirtung unserer Gäste bei den Aufführungen im Januar können wir auf unseren Pfarrgemeinderat zählen. Unterstützung bekommen wir von zum Teil langjährigen Helfern und ehemaligen sowie pausierenden „Theaterern“ und Freunden der Theatergruppe.

Bei uns stehen neben dem Zusammenhalt auch der Spaß und das Miteinander an wichtiger Stelle. Unser Theatermotto: “Heid geh´n ma moing erst hoam!” wird dabei natürlich auch außerhalb der Theatersaison bei vielen Gelegenheiten umgesetzt… 😉

  • Theaterstammtisch
  • Theaterausflug
  • Helferfest
  • Weihnachtsfeier
  • Theaterradlausflug
  • Spendensteckerlfischessen
  • Radifest
  • Kesselfleischessen